Schriftgröße: A A A
/Impressum
Startseite · Methoden · Methoden

Methoden

Existenzanalyse & Logotherapie findet vorwiegend im dialogischen Gespräch statt und versteht Methode als ein mit dem Menschen unterwegs sein, wobei das Woraufhin - das Ziel - ein wesentliches Kriterium darstellt und der Therapeut dabei Wegbegleiter ist.

Existenzanalyse ist: Das „JA“ zum Leben finden.

Existenzanalyse ist ein psychotherapeutisches Verfahren, das sich zur Aufgabe stellt, der Person zu einem geistig und emotional freien Erleben, zu authentischen Stellungnahmen und zu einem eigenverantwortlichen Umgang mit ihrem Leben und der Welt zu verhelfen. Zielt ist die Befähigung mit innerer Zustimmung zum eigenen Handeln und Dasein leben zu können.

Mehr zu Existenzanalyse

Logotherapie ist: Trotzdem „JA“ zum Leben sagen.

Logotherapie ist eine sinnorientierte Beratungs- und Behandlungsform, die sich der Analyse, Prophylaxe und Therapie von Sinnproblemen und insbesondere der Behandlung von Sinnverlusten widmet.

Mehr zu Logotherapie

Arbeitsatmosphäre: Vertrauen und Respekt

In meiner beratenden und therapeutischen Arbeit bin ich geleitet, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der Menschen eine fördernde und respektvolle Begegnung vorfinden.

Besonderes Augenmerk lege ich auf die vorhandenen Ressourcen und die Wiederentdeckung von Stärken, die als Fähigkeiten zur Problemlösung aktiviert und genutzt werden.

Meine Aufgabe

Eine wesentliche Aufgabe meiner Arbeit sehe ich darin, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Lebensziele oder Sehnsüchte aufzuspüren und zu definieren und die notwendigen Veränderungsprozesse zu begleiten, die zu einem in Freiheit, Verantwortung, mit innerer Zustimmung und in Entschiedenheit geführten Leben führen.

Informationen zu meinem Angebot und meinen Methoden