Psychotherapie für Kinder

Leidet Ihr Kind an seelischen Problemen, äußert sich das meist in Verhaltensauffälligkeiten. Im psychotherapeutischen Spiel wird den individuellen Erlebensweisen und Ängsten ihres Kindes nachgegangen, die hinter den Verhaltensauffälligkeiten stehen.

Bei seelischen Problemen können wichtige Entwicklungsschritte ins Stocken geraten. Ihrem Kind reichen dann die bisher erlernten Bewältigungsstrategien nicht mehr aus, um schwierige und neue Situationen gut bewältigen zu können. Es setzen Schutzmechanismen ein, die sich in unterschiedlichen Verhaltensweisen äußern können, wie z.B. in Wutausbrüchen, Ängsten, Trennungsschwierigkeiten, Schulproblemen etc.

Die existenzanalytische Kinder-Psychotherapie ergründet im gemeinsamen Spiel, was Ihr Kind an Ressourcen braucht, um diese Schutzmechanismen ablegen zu können. Es wird im Selbstvertrauen und Selbstwert gestärkt und in seinen Fähigkeiten und Ressourcen gefördert, damit es sicher und gestärkt ins Leben starten kann.

In meinem eigens für Kinder eingerichteten Therapieraum findet jedes Kind seiner Altersstufe entsprechendes Spielzeug und Malutensilien. Zusätzlich steht ein großer Garten zur Verfügung.

Therapie mit Tierunterstützung

Auf Wunsch des Kindes und mit Erlaubnis der Eltern können auch unsere beiden Golden Retriever Linus und Nelly mit in die Therapie eingebunden werden.

Linus

Linus

Nelly

Nelly

Durch den Kontakt mit den Hunden wird im Therapieprozess das Erlernen vieler Kompetenzen unterstützt wie z.B.:

  • Stärken (wieder-) finden
  • Stressabbau
  • Ressourcen aufdecken und aktivieren
  • Förderung von Empathie, Geduld und Entschlossenheit
  • Sich auf Beziehung einlassen und Freude am Miteinander
  • Vertrauen aufbauen
  • Nein sagen und Grenzen setzen lernen
  • Verantwortung übernehmen
  • Sich durchsetzen lernen
  • Ängste überwinden
  • Körperbewusstsein aktivieren u.v.m.

Das Kind erlebt die Zuneigung der Hunde und das Vertrauen, mit dem sie sich auf das Spiel einlassen. Dadurch fällt es Kindern oft leichter, ihre eigenen Gefühle zuzulassen und über sich selbst zu sprechen.

Die Arbeit mit den Hunden stärkt das Kind in seiner Selbstsicherheit und seinem Selbstvertrauen und fördert die Lebensfreude.

Simone D. Kaster MSc

Meine Schwerpunkte:

  • Angst

  • Aggressives und oppositionelles Verhalten

  • ADS / ADHS

  • Schulprobleme

  • Trauma / Belastungsstörungen

  • Depressive Entwicklungen

  • Psychosomatische Beschwerden (Kopfschmerzen, Bauchschmerzen)

  • Trennungsschwierigkeiten, Ablösungsprobleme

  • Unkonzentriertheit, Unruhe

  • Bettnässen und Einkoten (nach dem 5. Lebensjahr)

  • Schlafstörungen, Alpträume

  • Zwanghaftes Verhalten

  • Starkes Rückzugsverhalten

  • Extreme Schüchternheit

  • Essstörungen

  • Selbstverletzendes Verhalten

  • Handy-, Internet- und Spielsucht

  • Dissoziales Verhalten, Mobbing